Besuch der 2AHK bei der Industriellenvereinigung

Am 21.03.2019 durften wir – die 2AHK - auf Initiative unseres BW-Professors und Klassenvorstands, Mag. Martin Leitgeb, die Industriellenvereinigung Oberösterreich (IV) besuchen. Uns wurde präsentiert, was die IV eigentlich ist und was ihre Aufgaben sind. Zudem wurden wir durch einen interaktiven Touchscreen-Monitor darüber informiert, welche Fortschritte die Industrie seit Beginn der industriellen Revolution erzielt hat, und wohin die Reise geht – Stichwort: Industrie 4.0. Wir erfuhren auch interessante Fakten über das Industrie-Bundesland Nummer 1 in Österreich: Oberösterreich! Im Anschluss wurde uns bei einer Gruppenarbeit ermöglicht zu entscheiden, ob die folgenden Aussagen der Wahrheit entsprachen, oder Mythen waren. Dabei wurden wir in zwei Gruppen geteilt und während sich die erste Gruppe mit den Aussagen beschäftigte, durfte die zweite den Touchscreen-Monitor nutzen und sich weitere interessante Fakten über die Industrie und Wirtschaft aneignen. Nach einiger Zeit wurde getauscht, sodass jeder einmal alles machen konnte. Zum Schluss gab es eine kleine Stärkung. Wir bedanken uns bei der IV für einen höchst informativen Vormittag!

iv