Verfassungsgerichtshof auf Tour

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Verfassung tourt der Verfassungsgerichtshof mit einem Infocontainer durch Österreich. Bei der Eröffnung des Linzer Standortes waren die Schülerinnen und Schüler der 4AHK dabei, wurden vom Präsidenten persönlich durch die Ausstellung geführt und nahmen in Interviews Stellung, die in „Oberösterreich heute“ ausgestrahlt wurden.

Was bedeutet der Begriff „Rechtsstaat“? Für wen gelten Gesetze? Welche Grundrechte habe ich? Diese und ähnliche Fragen wurden beim Besuch des VfGH-Infocontainers im Linzer Landhauspark besprochen. Die 4AHK nahm an der offiziellen Eröffnung teil und bekam die Gelegenheit, den Verfassungsgerichtshof und seine Tätigkeiten näher kennenzulernen.

Durch die Ausstellung führten VfGH-Präsident Univ.-Prof.Dr.Dr. Grabenwarter, der Verfassungsrichter Dr. Hörtenhuber, die Verfassungsrichterin Univ.-Prof.Dr. Leitl-Staudinger, sowie die Mitarbeiterinnen des VfGH, Dr. Sündhofer und Mag. Höbarth, sie standen auch für Fragen der SchülerInnen zur Verfügung.

Drei SchülerInnen wurden vom ORF zum Interview gebeten, das in „Oberösterreich heute“ (17.5.) ausgestrahlt wurde und eine Woche in der ORF TVthek abrufbar ist.

Der Infocontainer kann noch bis 21.05. ohne Voranmeldung besucht werden. Daher haben inzwischen auch andere Klassen bereits die Chance, aktuelle politische Bildung einmal auf andere Art und Weise vermittelt zu bekommen, genutzt. Die Rückmeldungen waren durchwegs höchst positiv.

(Fotocredits): Land OÖ

(Fotocredits): Land OÖ