Wir tun etwas gegen den Fachkräftemangel

Kaufmännisches Kolleg bietet eine Ausbildung zur Fachkraft in vier Semestern

Ab kommendem Schuljahr bietet die Linz International Business School in der Rudigierstraße eine neue Ausbildungsschiene an: ein kaufmännisches Kolleg mit Elementen des Fernunterrichts. Drei Tage Unterricht am Abend und „Homeoffice“ machen den Aufwand dafür bewältigbar und ermöglichen zeitliche Flexibilität.
Voraussetzung für den Eintritt ist die abgelegte Reifeprüfung an einer AHS oder die Berufsreifeprüfung oder die Reife- und Diplomprüfung einer nicht kaufmännisch ausgerichteten berufsbildenden höheren Schule, z. B. HTL. In den vier Semestern werden alle Inhalte vermittelt, die zur Diplomprüfung notwendig sind. Mit dieser können die Absolventinnen und Absolventen in entsprechend gut dotierte Jobs einsteigen oder auch ihr eigenes Unternehmen gründen, weil die Diplomprüfung gleichzeitig die Unternehmerprüfung ersetzt.
Ideal ist diese Möglichkeit auch für Interessierte, die bereits in einem Beruf tätig sind, sich aber umorientieren wollen oder noch höher qualifizieren möchten, weil die Module am Abend unterrichtet werden. Die Modularisierung ist übrigens ein weiterer Mosaikstein in der Flexibilität, die diese Ausbildung auszeichnet.
Interessiert? Dann melden Sie sich an. Die Anmeldefrist endet mit 21. Juni 2023. Wer noch Teilprüfungen der Reife-(und Diplom-)Prüfung offen hat, kann auch als außerordentliche Studierende/außerordentlicher Studierender einsteigen. Das Sekretariat ist täglich von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr sowie dienstags und donnerstags auch von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr offen.