Next Generation-Businessplanwettbewerb

Am Entrepreneurship4Youth – Festival in Wien wurden den SchülerInnen aus der 4AHK und 4BHK am 21.11.2022 bei insgesamt 12 Stationen Tipps und Tricks für das Leben eines Unternehmers näher gebracht. Sie erhielten beispielsweise einen Einblick über die Anfangsfinanzierungsphase, das Geschäftsmodell, die digitale Umsetzung der Geschäftsidee und wie man Projekte erfolgreich macht.  Das Event fand von 9:00 bis 15:30 statt. Begleitet wurden die SchülerInnen von Herrn Prof. Mag.(FH) Mag. Martin Leitgeb, Frau Prof. MMag. Barbara Strassern und Herrn Prof. Mag. Stefan Fischereder. Ein Inspirationstalk, welcher uns sehr motiviert hat, unsere Ziele zu erreichen, wurde den TeilnehmerInnen von 13:00 bis 13:30 vorgetragen. Anschließend durften wir bei der Preisvergabe des Bundesfinales für den Businessplanwettbewerb Next Generation dabei sein:

Die Landessieger des Next Generation-Businessplanwettbewerbs waren zur Teilnahme am Bundesfinale in Wien eingeladen.

Die Teilnehmer hatten 3 Minuten Zeit ihre Business-Idee zu präsentieren, um die Jury zu überzeugen.

Der Wettbewerb hatte zwei Kategorien:

• Idea Challenge
  • Real Market Challenge

Das Team der Linz International Business School (Katrin Athanasious, Katarina Manojlovic und Amanda Yaco) erzielte dabei den 3. Platz bei der Real Market Challenge! Ihre Geschäftsidee „Sweet Dreams“ besteht aus einem Shop, welcher internationale Dessertkreationen anbietet. Betreut wurde das Team von Herrn Prof. Mag.(FH) Mag. Martin Leitgeb. Unser Schulteam wurde mit Geldleistungen in Höhe von EUR 700.- belohnt und erhielt darüber hinaus Sachpreise wie Kinogutscheine und kabellose Kopfhörer. Wir gratulieren ihnen recht herzlich!