BERUFSREIFEPRÜFUNG

oder LEHRE MIT MATURA

oder Lehre mit Matura

Die Prüfungen im Einzelnen:

Deutsch

schriftliche Prüfung: fünfstündige Arbeit zu einem von drei Themenpaketen, dabei sind zwei einzelne Texte zu verfassen (mit Inputtexten)

Ab dem Sommertermin 2017 gelten für die Berufsreifeprüfung aus Deutsch die gesetzlichen Bestimmungen für die standardisierte Reife- und Diplomprüfung der AHS und BHS ("Zentralmatura").

Fachbereich

schriftliche Prüfung: fünfstündige Arbeit aus den Teilbereichen des Fachbereichs (also z. B. BW und RW)

mündliche Prüfung: Aufgabenstellungen aus dem Fachbereich

Themenbereiche für die Berufsreifeprüfung BWL mündlich: hier klicken
Themenbereiche für die Berufsreifeprüfung BWL schriftlich: hier klicken
Themenbereiche für die Berufsreifeprüfung RWCO mündlich: hier klicken
Themenbereiche für die Berufsreifeprüfung RWCO schriftlich: hier klicken

Englisch

monologischer Teil: von einem Inputtext ausgehender etwa fünf Minuten langer Monolog zu einem Thema

dialogischer Teil: Zwiegespräch mit der Prüferin/dem Prüfer, ebenfalls von einem Inputtext ausgehend

Themenbereiche für die Berufsreifeprüfung Englisch: hier klicken

Vierstündige schriftliche Arbeit mit Aufgabenstellungen aus dem Lehrplan.

Übungsmaterialien angewandte Mathematik:
www.aufgabenpool.at
aufgabenpool.bifie.at/bhs

Berufsreifeprüfung

Für Damen und Herren, die eine kaufmännische Ausbildung absolviert haben oder beruflich überwiegend kaufmännische Tätigkeiten ausüben, besteht die Möglichkeit, an der HAK.HAS Linz die Berufsreifeprüfung abzulegen. Die Vorbereitung darauf wird auch vom zertifizierten Verein "MTS" (More Than Study), der an der Schule angesiedelt ist, angeboten. Außerdem kann sie an einem der anderen Erwachsenenbildungsinstitute oder im Selbststudium erfolgen. Die Prüfungen sind kompetenzorientiert. Absolventinnen und Absolventen dürfen mit der erfolgreich abgelegten Berufsreifeprüfung an allen Universitäten und Fachhochschulen in Österreich studieren, und dies ohne Einschränkungen hinsichtlich der Studienrichtungen.

Voraussetzung für die Zulassung zur Berufsreifeprüfung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung (Lehre oder berufsbildende mittlere Schule) oder mindestens drei positiv absolvierte Jahre an einer berufsbildenden höheren Schule mit drei Jahren beruflicher Tätigkeit.

Interessierte müssen sich an der Schule anmelden und um Zulassung (Sekretariat) ansuchen. Eine Teilprüfung darf vor der Zulassung abgelegt werden. Für die Anmeldung zu den einzelnen Teilprüfungen gelten folgende Termine:

• Sommertermin (Mai/Juni): 20. Dezember
  • Herbsttermin (September/Oktober): 20. Juni
  • Wintertermin (Jänner/Februar): 20. Oktober

Die Berufsreifeprüfung besteht aus vier Teilprüfungen:

• Deutsch: schriftlich und mündlich
  • Englisch: mündlich
  • Mathematik: schriftlich
  • Fachbereich: schriftlich und mündlich

Wir genehmigen den Fachbereich nicht in Form der Projektarbeit, die präsentiert und diskutiert werden muss, daher ist Deutsch ausschließlich in der Variante schriftlich und mündlich möglich.

Fachbereiche, die an der Schule geprüft werden, sind:

• Betriebswirtschaft und Rechnungswesen

Die Berufsreifeprüfung wird mit zentralen Aufgabenstellungen für die schriftlichen Arbeiten abgewickelt. Beispiele dazu können auf der Website des BIFIE (www.bifie.at) eingesehen werden.

Lehre mit Matura

Lehre mit Matura ist eine besondere Form der Berufsreifeprüfung. Für sie gelten daher dieselben Bestimmungen.

Die Vorbereitung darauf kann nach Rücksprache mit der Bildungsdirektion (Lehre mit Matura, Herr Dipl.-Päd. MartinTanzer) über den Verein „More Than Study“ (Verein der Freunde und Förderer der HAK Linz) erfolgen.

Im Gegensatz zur klassischen Berufsreifeprüfung können bis zu drei Teilprüfungen vor der Zulassung abgelegt werden. Die erste Teilprüfung muss innerhalb der Lehrzeit positiv absolviert werden. Die Zulassung ist erst mit abgeschlossener Lehrabschlussprüfung möglich (weil Lehre mit Matura ja eine Form der Berufsreifeprüfung ist).

• Sommertermin (Mai/Juni): 20. Dezember
  • Herbsttermin (September/Oktober): 20. Juni
  • Wintertermin (Jänner/Februar): 20. Oktober

Die Berufsreifeprüfung besteht aus vier Teilprüfungen:

• Deutsch: schriftlich und mündlich
  • Englisch: mündlich
  • Mathematik: schriftlich
  • Fachbereich: schriftlich und mündlich

Fachbereiche, die an der Schule geprüft werden, sind:

• Betriebswirtschaft und Rechnungswesen

Die Prüfungen im Einzelnen:

Deutsch

Fachbereich

mündliche Prüfung: Aufgabenstellungen aus dem Fachbereich

Themenbereiche für die Berufsreifeprüfung BWL mündlich: hier klicken
Themenbereiche für die Berufsreifeprüfung BWL schriftlich: hier klicken
Themenbereiche für die Berufsreifeprüfung RWCO mündlich: hier klicken
Themenbereiche für die Berufsreifeprüfung RWCO schriftlich: hier klicken

Englisch

Themenbereiche für die Berufsreifeprüfung Englisch: hier klicken

Vierstündige schriftliche Arbeit mit Aufgabenstellungen aus dem Lehrplan.

Übungsmaterialien angewandte Mathematik:
www.aufgabenpool.at