LIBS NEWS

LIBS NEWS

Linz International Business School

Ausbildungsschwerpunkt International Business und Social Media Marketing an der HAK Linz

Die Handelsakademie in Linz – LIBS/Linz International Business School – bietet eine spannende und zukunftsorientierte Ausbildung im Bereich International Business und Social Media Marketing (IB) an. Dieser Ausbildungsschwerpunkt startet ab dem 3. Jahrgang und bereitet die Schülerinnen und Schüler auf eine Karriere in der internationalen Wirtschaft vor. Hier sind die wichtigsten Details und Highlights des Ausbildungsschwerpunkts.

  1. Jahrgang: Einführung in International Business

Im dritten Jahrgang beginnt die Spezialisierung mit zwei Wochenstunden International Business, welche komplett auf Englisch unterrichtet werden. Dies ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und sich gleichzeitig mit den grundlegenden Konzepten und Strategien des internationalen Geschäfts vertraut zu machen.

Im Wintersemester nehmen die Schülerinnen und Schüler zusätzlich an einem Seminar zum Thema „Country Comparison“ teil. Hier lernen sie, verschiedene Länder und Wirtschaftsblöcke zu analysieren, wirtschaftlich zu vergleichen und zu bewerten.

Im Sommersemester findet ein Seminar zum Thema „International Sales Training“ statt. In diesem Seminar, das in Kooperation mit der FH Steyr zu einem Teil auch am Campus der FH Steyr durchgeführt wird, lernen die Schülerinnen und Schüler Verkaufsverhandlungen auf Englisch zu führen, darüber hinaus wird praxisnahes Wissen im Bereich Verkauf und Vertrieb und auch der Einsatz von KI (künstlicher Intelligenz) vermittelt.

  1. Jahrgang: Vertiefung und Spezialisierung

Im vierten Jahrgang wird der Ausbildungsschwerpunkt mit zwei Wochenstunden International Business fortgesetzt. Hier liegt der Fokus im Wintersemester auf der Erstellung eines internationalen Businessplans inklusive Teilnahme an einem Businessplan-Wettbewerb. Im Sommersemester befassen sich die Schülerinnen und Schüler überwiegend mit Social Media Marketing.

Weitere Highlights des vierten Jahrgangs sind die zusätzlichen Seminare:

– Im Wintersemester findet ein Debating-Seminar statt, in dem die Schülerinnen und Schüler lernen, ihre Argumentationsfähigkeiten und rhetorischen Fertigkeiten in englischer Sprache zu verbessern.

– Im Sommersemester folgt ein Seminar zum Thema „Cross-Cultural Management“, das sich mit den Herausforderungen und Chancen der interkulturellen Zusammenarbeit im internationalen Geschäft beschäftigt, aber auch mit den kulturellen Unterschieden innerhalb eines Unternehmens und zwischen ausgewählten Ländern.

  1. Jahrgang: Vorbereitung auf die Matura

Im letzten Schuljahr genießen die Schülerinnen und Schüler des Ausbildungsschwerpunkts International Business & Social Media Marketing ihre letzten zwei Wochenstunden aus IB. Diese Stunden dienen dem Erwerb neuen Wissens auch auf gesamtwirtschaftlicher Ebene und der Vertiefung bereits erlernter Kenntnisse durch das Bearbeiten von Fallstudien sowie der finalen Vorbereitung auf die Matura.

Ein besonderer Aspekt des Ausbildungsschwerpunkts IB ist die mündliche Matura im Fach Betriebswirtschaft, die auf Englisch abgelegt wird. Dies stellt sicher, dass die Absolventinnen und Absolventen nicht nur über fundiertes betriebswirtschaftliches Wissen verfügen, sondern dieses auch in der internationalen Geschäftssprache anwenden können.

Dieser Ausbildungsschwerpunkt ist ideal für alle, die eine internationale Karriere anstreben oder auch von Österreich aus internationalen Aktivitäten nachgehen und ihre Kenntnisse in Wirtschaft und Englisch weiter vertiefen wollen.

Linz International Business School

Ausbildungsschwerpunkt International Business und Social Media Marketing an der HAK Linz

Die Handelsakademie in Linz – LIBS/Linz International Business School – bietet eine spannende und zukunftsorientierte Ausbildung im Bereich International Business und Social Media Marketing (IB) an. Dieser Ausbildungsschwerpunkt startet ab dem 3. Jahrgang und bereitet die Schülerinnen und Schüler auf eine Karriere in der internationalen Wirtschaft vor. Hier sind die wichtigsten Details und Highlights des Ausbildungsschwerpunkts.

 

  1. Jahrgang: Einführung in International Business

Im dritten Jahrgang beginnt die Spezialisierung mit zwei Wochenstunden International Business, welche komplett auf Englisch unterrichtet werden. Dies ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und sich gleichzeitig mit den grundlegenden Konzepten und Strategien des internationalen Geschäfts vertraut zu machen.

Im Wintersemester nehmen die Schülerinnen und Schüler zusätzlich an einem Seminar zum Thema „Country Comparison“ teil. Hier lernen sie, verschiedene Länder und Wirtschaftsblöcke zu analysieren, wirtschaftlich zu vergleichen und zu bewerten.

Im Sommersemester findet ein Seminar zum Thema „International Sales Training“ statt. In diesem Seminar, das in Kooperation mit der FH Steyr zu einem Teil auch am Campus der FH Steyr durchgeführt wird, lernen die Schülerinnen und Schüler Verkaufsverhandlungen auf Englisch zu führen, darüber hinaus wird praxisnahes Wissen im Bereich Verkauf und Vertrieb und auch der Einsatz von KI (künstlicher Intelligenz) vermittelt.

 

  1. Jahrgang: Vertiefung und Spezialisierung

 

Im vierten Jahrgang wird der Ausbildungsschwerpunkt mit zwei Wochenstunden International Business fortgesetzt. Hier liegt der Fokus im Wintersemester auf der Erstellung eines internationalen Businessplans inklusive Teilnahme an einem Businessplan-Wettbewerb. Im Sommersemester befassen sich die Schülerinnen und Schüler überwiegend mit Social Media Marketing.

 

Weitere Highlights des vierten Jahrgangs sind die zusätzlichen Seminare:

– Im Wintersemester findet ein Debating-Seminar statt, in dem die Schülerinnen und Schüler lernen, ihre Argumentationsfähigkeiten und rhetorischen Fertigkeiten in englischer Sprache zu verbessern.

– Im Sommersemester folgt ein Seminar zum Thema „Cross-Cultural Management“, das sich mit den Herausforderungen und Chancen der interkulturellen Zusammenarbeit im internationalen Geschäft beschäftigt, aber auch mit den kulturellen Unterschieden innerhalb eines Unternehmens und zwischen ausgewählten Ländern.

  1. Jahrgang: Vorbereitung auf die Matura

 

Im letzten Schuljahr genießen die Schülerinnen und Schüler des Ausbildungsschwerpunkts International Business & Social Media Marketing ihre letzten zwei Wochenstunden aus IB. Diese Stunden dienen dem Erwerb neuen Wissens auch auf gesamtwirtschaftlicher Ebene und der Vertiefung bereits erlernter Kenntnisse durch das Bearbeiten von Fallstudien sowie der finalen Vorbereitung auf die Matura.

Ein besonderer Aspekt des Ausbildungsschwerpunkts IB ist die mündliche Matura im Fach Betriebswirtschaft, die auf Englisch abgelegt wird. Dies stellt sicher, dass die Absolventinnen und Absolventen nicht nur über fundiertes betriebswirtschaftliches Wissen verfügen, sondern dieses auch in der internationalen Geschäftssprache anwenden können.

Dieser Ausbildungsschwerpunkt ist ideal für alle, die eine internationale Karriere anstreben oder auch von Österreich aus internationalen Aktivitäten nachgehen und ihre Kenntnisse in Wirtschaft und Englisch weiter vertiefen wollen.

© 2019 LIBS HAK.HAS  I  Impressum  I  Rechtliches

© 2019 LIBS HAK.HAs

Hak.Has Linz International Business School  I  Rudigierstraße 6  I  4020 Linz  I Tel. 0732 77 22 06