more than just business
VET4SCAPE Projekttreffen in Levice/Slowakei

In der letzten Ferienwoche von 3. bis 7 September 2018 trafen sich 14 Lehrer/innen aus 7 Nationen, um das nächste Training Event des Erasmusplus-Projekts VET4SCAPE vorzubereiten. Gleichzeitig wurde auch Bilanz gezogen über den Verlauf des ersten Jahres dieses erfolgreichen Projekts, das in der Slowakei bereits mit einem Gütesiegel ausgezeichnet worden ist.
Zunächst wurde über die sehr erfolgreichen Junior Achievement Firmen, die nach einem Schuljahr gemäß den Bestimmungen aufgelöst wurden, gesprochen, und dann über die Möglichkeit der internationalen Zusammenarbeit auf der neuen Plattform JA Enterprise Without Borders. Für die neuen JA companies in diesem Schuljahr solle diese Möglichkeit der Cooperation ausprobiert werden, um neue Wege der Internationalisierung im Bildungswesen zu beschreiten.
Für das nächste Training Event (mit Schüler/innen) in Ceske Budejovice wurden die Themenbereiche festgelegt und die zu erledigenden Aufgaben verteilt.
Weiters wurde ein Zusammenarbeit zwischen den Schulen für den Europäischen Tag der Sprachen am 26. September und den „Erasmusplusday“ am 12. Oktober vereinbart.
Michael Huber-Kirchberger

projekttreffen


 

 

 

4AHK auf Exkursion in den Donauauen

2017 gewann die heurige 4 AHK mit dem eTwinning-Projekt ESCAPE den 3. Preis beim Österreich-Wettbewerb. Dieser bestand in einem Gutschein für eine Exkursion in den Nationalpark Donauauen in Schloss Orth an der Donau, wofür wir uns bei eTwinning Österreich noch einmal herzlich bedanken möchten.
Am 13. September konnte nun endlich dieser Preis eingelöst werden. Mit einem Bus der Firma Zellinger fuhr die Klasse in Begleitung von Prof. Fuhrmann und Prof. Huber-Kirchberger in die Au. Nach einer Einführung im Nationalparkzentrum, bei der die Entstehung der Au erklärt wurde, und einer Führung auf der Schlossinsel, bei der durch eine Glaswand Fische beobachtet werden konnten, ging es auf einem 2,8 km langen Wanderweg zur Donau, wobei Tourguide Peter so manches zeigte und erklärte, etwa wie Mispeln durch Vogelkot auf die Bäume kommen, oder welche Auswirkungen Pilzbefall bei Bäumen hat. Auch ein neugieriger junge Fuchs kreuzte die Route, der Kontakt mit Bibern beschränkte sich auf von den Tieren gegrabene Löcher im Boden.
Da es das Wetter gut mit uns meinte, konnten wir an der Donau noch den Sonnenschein genießen und am Ende die Exkursion mit einem Gruppenfoto beschließen.

auenI

 

 

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

HAK Linz International Business School öffnet wieder ihre Türen

hak logo news

Herzlich willkommen! Auch heuer wieder lädt die BHAK/BHAS Linz International Business School interessierte Schülerinnen und Schüler mit deren Eltern sowie Freunden und Verwandten ein, sich über das Angebot der Schule zu informieren. Der Tag der offenen Tür findet am 23. November 2018 statt.

Interessierst du dich für Business? Dann komm doch und schau dir das Angebot der BHAK/BHAS Linz International Business School an! Die traditionsreiche Schule bietet eine topmoderne Ausbildung mit besten Chancen für Job und Studium. Am 23. November 2018 zwischen 10:00 Uhr und 15:00 Uhr kannst du selber einen ersten Eindruck gewinnen. Bei zahlreichen Stationen kannst du sehen und ausprobieren, was die Schule bietet: kaufmännische Fächer, Fremdsprachen, digitale Arbeitsformen, EU-Projekte und vieles andere mehr. Für Speis und Trank (fair und regional) ist gesorgt. Schülerinnen und Schüler führen die Besucherinnen und Besucher durchs Haus und beantworten gerne mögliche Fragen. Unseren Gästen stehen natürlich auch der Direktor und Lehrkräfte stets für Auskünfte zur Verfügung.
Wir freuen uns auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher! Anmeldeformulare und Informationsmaterial liegen auf.

 

 

Merken

The sunny side of England - Sprachwoche und Workplacement in Eastbourne

Bei herrlichstem, wolkenlosem Sommerwetter absolvierten die Schülerinnen und Schüler der dritten Jahrgänge im südenglischen Seebad Eastbourne ihre England-Aufenthalte. Beim Workplacement wird zwei Wochen lang in englischen Institutionen und Firmen gearbeitet, die dabei gewonnenen Erfahrungen sind unglaublich wertvoll für die spätere Berufslaufbahn. Die traditionelle Intensivsprachwoche dauert eine Woche und bietet an vier Wochentagen Sprachunterricht am renommierten LTC-College Eastbourne.
Zwei Ausflüge nach London brachten nach ausgiebigem Sightseeing und leidenschaftlichen Shoppingtouren unter anderem auch eine Themse-Schifffahrt nach Greenwich und eine Besichtigungstour im Emirates-Stadion des FC Arsenal. Ein Halbtagesausflug in die faszinierende, quicklebendige Küstenstadt Brighton und eine beeindruckende Wanderung entlang der herrlichen südenglischen Küste, hoch auf den Klippen mit landschaftlich atemberaubenden Ausblicken, rundeten das Programm ab.
Das Kennenlernen von Land und Leuten, die Erweiterung und Verbesserung der Englisch-Sprachkenntnisse und die Begeisterung der Briten für ihr Fußballteam bei der WM in Russland, die hautnah im Pub miterlebt werden konnte, all dies wird von diesem Auslandsaufenthalt in Erinnerung bleiben.

eastborn01

eastborn02

HAK Linz trauert um Lukas Bichowezhak logo news

Lukas Bichowez, Schüler der 5ACL im Schuljahr 2017/18, ist am Montag, dem 30. Juni 2018, völlig überraschend bei einem Unfall ums Leben gekommen.

Er hatte erst im Juni 2018 seine Reife- und Diplomprüfung absolviert und bestanden.

Wir trauern um einen liebenswerten Menschen, dem wir auch stets ein ehrendes Andenken bewahren werden. Unsere Gedanken sind bei seinen Angehörigen, denen wir nur viel Kraft wünschen können.

 

 

 

 

 

 

HAK Linz International Business School öffnet wieder ihre Türen

HAK Linz International Business School öffnet wieder ihre Türen

HAK Linz International Business School öffnet wieder ihre Türen Herzlich willkommen! Auch heuer wieder lädt die BHAK/BHAS Linz International Business School interessierte Schülerinnen und Schüler...

4AHK auf Exkursion in den Donauauen

4AHK auf Exkursion in den Donauauen

4AHK auf Exkursion in den Donauauen 2017 gewann die heurige 4 AHK mit dem eTwinning-Projekt ESCAPE den 3. Preis beim Österreich-Wettbewerb. Dieser bestand in einem...

VET4SCAPE Projekttreffen in Levice/Slowakei

VET4SCAPE Projekttreffen in Levice/Slowakei

VET4SCAPE Projekttreffen in Levice/Slowakei In der letzten Ferienwoche von 3. bis 7 September 2018 trafen sich 14 Lehrer/innen aus 7 Nationen, um das nächste Training...

HAK Linz trauert um Lukas Bichowez

HAK Linz trauert um Lukas Bichowez

HAK Linz trauert um Lukas Bichowez Lukas Bichowez, Schüler der 5ACL im Schuljahr 2017/18, ist am Montag, dem 30. Juni 2018, völlig überraschend bei einem...

The sunny side of England - Sprachwoche und Workplacement in Eastbourne

The sunny side of England - Sprachwoche und Workplacement in Eastbourne

The sunny side of England - Sprachwoche und Workplacement in Eastbourne Bei herrlichstem, wolkenlosem Sommerwetter absolvierten die Schülerinnen und Schüler der dritten Jahrgänge im südenglischen...

Termine