more than just business
Besuch der Gedenkstätte Schloss Hartheim

Am Dienstag 6.11. 2018 führte eine Exkursion die 2AHS und 3BHK in die Gedenkstätte von Schloss Hartheim. Auf den Spuren der grausamen NS-Euthanasie besuchten sie auch. die Ausstellung “Wertes Leben“ mit Schwerpunkt:“ Zukunft Menschenzucht?

hartheim

Podiumsdiskussion „Nie mehr Krieg in Europa“

Am 12. 10.2018 hatten die Schüler und Schülerinnen der 5AHK die Möglichkeit, an einer Podiumsdiskussion im im OÖ Kulturquartier teilzunehmen. „Nie mehr Krieg in Europa! Ist das Friedensprojekt EU in der Krise?“, war das Thema der Veranstaltung, welche durch Ö1-Moderator Alois Schörghofer geleitet wurde. Experten zu den Themen Europa, Frieden, Sicherheit & Medien diskutierten am Podium und beantworteten die Fragen der Schülerinnen und Schüler.

  • Welche Schwächen/Stärken hat die EU und wo muss sie sich verbessern?
  • Welche Rolle kann/muss die EU in der Weltpolitik haben?
  • Was kann Österreich beitragen, um den Frieden in der EU zu sichern?

Diese und viele weitere Fragen wurden im Diskussionsprozess aufgegriffen und besprochen. Die Expertise der Podiumsgäste, aber auch die zahlreichen Fragen der interessierten Schülerinnen und Schüler ermöglichten eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema. Das vorhandene Wissen zur Europäischen Union, zu aktuellen Problemen, aber auch zur Zukunft der EU konnte dadurch sicher vertieft werden.

podium1

podium2

 

 

 

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

"Geschichten aus dem Wienerwald"

Am Mittwoch, 24. Oktober 2018, besuchten wir, die 4AHK, im Rahmen des Deutschunterrichts mit Herrn Professor Weiss die Tribüne Linz. Grund dafür war das Theaterstück „GESCHICHTEN AUS DEM WIENER WALD“ von Ödön von Horvath.

Das Drama handelt vom Vorstadt-Casanova Alfred, welcher mit der Trafikantin Valerie zusammenlebt. Eines Tages sieht er im gegenüberliegenden Puppengeschäft die junge, hübsche Marianne, welche auf Wunsch ihres Vaters den Fleischermeister Oskar heiraten soll. Im Wienerwald wird ihre Verlobung gefeiert, bei der sich Alfred unter die Festgäste mischt und die frisch Verlobte verführt. Oskar verliert seine Braut, Marianne ihren Vater, der sie verstößt. Ein Jahr später sehen sie ein, dass sie kein glückliches Leben mit ihrem Sohn Leopold führen. Alfred gibt seinen Sohn zu seiner Mutter in die Wachau und lässt Marianne ins Bordell vermitteln. Kurz darauf trennen sie sich, jedoch versöhnen sie sich wieder und wollen gemeinsam den kleinen Leopold besuchen. Dort erwartet sie aber eine grausame Nachricht. Leopold hat Fieber bekommen und ist gestorben.

Wir fanden das Stück sehr interessant, die Schauspieler waren authentisch und auch der Inhalt berührte uns. In der darauffolgenden Nachbesprechung antworteten die Darsteller ehrlich und ausführlich auf unsere Fragen.

4ahk theater

 

 

欢迎来到林茨商贸学校的中文课 - Chinesisch an der Linz International Business School

Am 5. Oktober starteten unsere beiden Chinesischkurse für Anfänger und Fortgeschrittene unter Leitung von Frau Yuping Fu , die Lektorin an der JKU ist. Beim Anfängerkurs werden Grundlagen der chinesischen Sprache und Kultur vermittelt. Dabei geht es um die richtige Aussprache, Bildung von Sätzen und das Vermitteln von Schriftzeichen. Im Fortgeschrittenenkurs, in dem die 6 Teilnehmer des vergangenen Jahres sitzen, steht zunächst einmal viel an Wiederholung an, in der Sommerpause ist so manches in Vergessenheit geraten.
Aus der Erkenntnis, dass China als Wirtschaftsmacht immer bedeutender wird, hat sich die Schule entschlossen, mit diesen Chinesisch-Kursen einen bildungspolitischen Akzent zu setzen.
Das Ziel der Kurse ist es, ein Niveau zu erreichen, auf dem die HSK-1-Prüfung bewältigt werden kann, die erste Stufe der staatlichen chinesischen standardisierten Prüfungsordnung.

chinesisch

Das Bild zeigt Frau Yuping Fu mit TeilnehmerInnen am Anfängerkurs

Messe Jugend und Beruf

Beraten und informieren von vielen interessierten SchülerInnen aus NMS & Gym - Praxis für SchülerInnen der dritten Jahrgänge an der HAK/HAS Linz (HAK Linz International Business School) im Fach Business Behavior auf der Messe Jugend und Beruf in Wels vom 10. bis 13. Oktober 2018, die sie sehr engagiert meisterten. 

Fortsetzung folgt am Tag der offenen Tür 

am Fr., 23. November 2018 zwischen
10:00 und 15:00 Uhr
in Linz, Rudigierstr. 6

messe wels

 

 

 

Es kann wieder geschnuppert werden

Es kann wieder geschnuppert werden

Es kann wieder geschnuppert werden Ab sofort bis zum Ende der Aufnahmefrist können sich Schülerinnen und Schüler unsere Schule wieder live ansehen. So erhalten sie...

Tag der offenen Tür an der Linz International Business School

Tag der offenen Tür an der Linz International Business School

Tag der offenen Tür an der Linz International Business School Am Freitag, 23. November 2018, fand von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr der Tage der...

Hilfsaktion für behinderte und Waisenkinder in Baja Mare

Hilfsaktion für behinderte und Waisenkinder in Baja Mare

Hilfsaktion für behinderte und Waisenkinder in Baja Mare Auf Initiative von CSI sammeln Schüler/innen und Lehrer/innen der BHAK Linz Süßigkeiten, Spielzeug und Hygieneartikel für behinderte...

Basketball Landesmeisterschaft 2018/19

Basketball Landesmeisterschaft 2018/19

Basketball Landesmeisterschaft 2018/19 Am 12.11.2018 fand die Landesmeisterschaft Basketball der allgemeinen Klasse in Gmunden statt. Für die HAS/HAK Rudigierstraße war es die erste Teilnahme an...

Besuch der Gedenkstätte Schloss Hartheim

Besuch der Gedenkstätte Schloss Hartheim

Besuch der Gedenkstätte Schloss Hartheim Am Dienstag 6.11. 2018 führte eine Exkursion die 2AHS und 3BHK in die Gedenkstätte von Schloss Hartheim. Auf den Spuren...

"Geschichten aus dem Wienerwald"

"Geschichten aus dem Wienerwald"

"Geschichten aus dem Wienerwald" Am Mittwoch, 24. Oktober 2018, besuchten wir, die 4AHK, im Rahmen des Deutschunterrichts mit Herrn Professor Weiss die Tribüne Linz. Grund...

Podiumsdiskussion „Nie mehr Krieg in Europa“

Podiumsdiskussion „Nie mehr Krieg in Europa“

Podiumsdiskussion „Nie mehr Krieg in Europa“ Am 12. 10.2018 hatten die Schüler und Schülerinnen der 5AHK die Möglichkeit, an einer Podiumsdiskussion im im OÖ Kulturquartier...

Messe Jugend und Beruf

Messe Jugend und Beruf

Messe Jugend und Beruf Beraten und informieren von vielen interessierten SchülerInnen aus NMS & Gym - Praxis für SchülerInnen der dritten Jahrgänge an der HAK/HAS...

欢迎来到林茨商贸学校的中文课 - Chinesisch an der Linz International Business School

欢迎来到林茨商贸学校的中文课 - Chinesisch an der Linz International Business School

欢迎来到林茨商贸学校的中文课 - Chinesisch an der Linz International Business School Am 5. Oktober starteten unsere beiden Chinesischkurse für Anfänger und Fortgeschrittene unter Leitung von Frau Yuping...

Chancen und Risiken der Digitalisierung

Chancen und Risiken der Digitalisierung

Chancen und Risiken der Digitalisierung Unter diesem Titel fand das diesjährige Zukunftsforum im Rahmen der Erasmusdays 2018 im Raabsaal der Wirtschaftskammer statt. Referent war Prof....

Termine