Wir – Katrin Athanasious, Amanda Yaco und Katarina Manojlovic – sind drei Schülerinnen der 4AHK und haben im Rahmen des Seminars „Unternehmensgründung“, welches für alle Schülerinnen und Schüler des Ausbildungsschwerpunkts „Marketing und Controlling“ im 7. Semester stattfindet, an der „Real Market Challenge“ des Bank-Austria-Businessplan-Wettbewerbs teilgenommen. Unterrichtet und betreut wurden wir im Seminar von Herrn Prof. Mag.(FH) Mag. Martin Leitgeb.

Der NEXT GENERATION-Businessplan-Wettbewerb wurde heuer nun schon zum 16. Mal veranstaltet. Bei diesem Wettbewerb geht es darum, sich im Team eine innovative Geschäftsidee zu überlegen und diese bestmöglich auszuarbeiten und zu gestalten. Es gibt drei Kategorien, in Kategorie I geht es hauptsächlich um die Ausarbeitung einer Geschäftsidee, in Kategorie III geht es um die Umsetzung von Ideen für kooperative Ansätze, wohingegen in Kategorie II ein kompletter Businessplan ausgearbeitet werden muss.

Unsere Geschäftsidee besteht aus der Gründung eines Dessert Shops. Unser Ziel ist es, internationale Desserts aus aller Welt nach Österreich zu bringen. Diese bieten wir in Form neuer Kreationen an, die international voll im Trend sind.

Uns ist es wichtig, mit regionalen bzw. mit Fairtrade Produkten zu arbeiten, um die österreichischen Landwirte zu unterstützen und unsere regionale Wirtschaft zu stärken.

Das besondere Erlebnis in unserer Patisserie wird durch die angenehme Atmosphäre, auch durch geschultes und freundliches Personal, das Vintage Design und das einmalige Geschmackserlebnis ermöglicht.

Wir bieten unseren Kunden die Möglichkeit, auf unserer Website zu bestellen und diese Produkte dann selbst abzuholen. Außerdem ermöglichen wir ihnen, die Desserts selbst zu kreieren.

Unter Selbstkreation verstehen wir folgendes: Die Kunden können sich eine Basis und dazu mindestens vier Toppings aussuchen, welche wir ihnen als Endprodukt verkaufen.

Dank unserer nachhaltigen Idee und der sorgfältigen Ausarbeitung des Businessplans ist es uns gelungen, den ersten Platz in der Kategorie II in Oberösterreich zu gewinnen. Nun geht die Reise im Bundesfinale in Wien weiter. Drückt uns die Daumen!