Am Donnerstag, 23. Juni 2022, und am Freitag, 24. Juni 2022, war das Changemaker-Programm zu Gast an der Linz International Business School. Es ging um den „Rotary Youth Award for Sustainability“. 16 Teams aus ganz Österreich nahmen an dem Wettbewerb teil, vier von ihnen allerdings online.

Am Donnerstagnachmittag präsentierten die anwesenden Teams ihre Projekte, die allesamt im Zusammenhang mit den SDGs (Sustainable Development Goals) standen, in Form einer Messe. Von der Pausenbox für Volksschüler, mit der sie zu nachhaltigem und gesundem Essen erzogen werden sollen, über nachhaltige Baustoffe, leuchtende Hausschuhe bis hin zu elektrischen Transportfahrrädern und kompostierbaren Bechern waren viele Ideen vertreten. Eine Gruppe hatte bereits einen Europameistertitel errungen. Besonders interessant ist, dass einige davon sich bereits in der Umsetzungsphase befinden.

Am Freitag wurden die Projekte dann einer Jury präsentiert, die die Projekte bewertete und schließlich Preise vergeben konnten.

Schlussendlich gab es nur Gewinnerinnen und Gewinner, auch wenn drei Teams mit dem „Goldenen Nagel“ ausgezeichnet wurden. Ein Dank an die Sektion Kitzbühel des Rotary Clubs, im Besonderen an den früheren Direktor der HAK Kitzbühle, Dr. Hans Philipp. Mit diesem Wettbewerb der Ideen motivieren sie die jungen Menschen zu Entrepreneurship und nachhaltigem Denken. Die LIBS ist stolz darauf, diese beiden Tage als Veranstaltungsort ausgewählt worden zu sein.