Vier Schülerinnen aus der 2CHK konnten einen selbst verfassten Zeitungsartikel in der Tageszeitung „Die Presse“ veröffentlichen. Die Möglichkeit bot das Projekt „Jugend – Zeitung – Wirtschaft“ des IZOP-Instituts. Der Artikel erschien am 29.6.2022.

Drita Fetai, Medina Sahiti, Christina Mohamad und Sandra Hintner aus der 2CHK nahmen in Zusammenarbeit mit Prof. Sündhofer am Zeitungsprojekt teil und wählten zu Semesterbeginn aus mehreren Themen ein stets aktuelles: die Sicherheit an Bahnübergängen. In der Vorbereitung befassten die Projektmitglieder sich mit den Inhalten und möglichen Fragestellungen, die sie im Interview mit ÖBB-Vorstandsmitglied Johann Pluy verwenden wollten.

Das Interview fand via Teams-Call statt. Die zwei Interviewerinnen, auf die sich das Team einigte, führten durch das Gespräch. Gemeinsam verfassten die Schülerinnen im Anschluss die Textteile für den Artikel. Nach einigen Redaktionsrunden konnte das finale Werk am 29.6.2022 in der „Presse“ veröffentlicht werden, was alle Beteiligten sehr freut. Hoffentlich erlangt dieses wichtige Sicherheitsthema durch den Text etwas mehr Aufmerksamkeit.