Gestalter*innen der Zukunft

Kreativität ist wichtiger als Kapital und Wissen. Und Mut… der gehört beim Gründen eines Unternehmens auch dazu.

Rund 35 SchülerInnen der FOS Meran und der HAK/HAS Linz wurde vom 10. bis 13. Oktober 2022 die einzigartige Möglichkeit geboten, die Zukunft mit bunten Geschäftsideen zu verändern. Die österreichische Initiative „Youth Entrepreneurship Week“ trug wahrlich Früchte.

Begleitet wurden die Gruppen von zwei professionellen Trainerinnen, die im Bereich Unternehmensgründung und Coaching arbeiten. „In dieser Woche werden wir eure Ideen von der Feuerwerksrakete zur richtigen Rakete umbauen“, meinte Claudia Froschauer, eine der beiden Mut Macherinnen. An ihrer Seite stand Katja Walther von „Hessen Ideen“.

Die beiden bekamen Unterstützung von zahlreichen Mentoren aus der Praxis, die bereits selbst gegründet oder Projekte begleitet haben. So wie Philipp Nägele. Sein Augenmerk war es, den Jugendlichen Kraft und Motivation zuzusprechen. Nach seiner inspirierenden Rede ging es mit vollem Elan direkt ans Werk. Vier Tage lang wurde im Linzer Schulgebäude getüftelt, experimentiert, verbessert. Besonders im Vordergrund stand dabei der Teamgeist, der sich vorerst als besondere Herausforderung herausstellte. Bis zum Schluss legten sich alle Gruppen ins Zeug, um die Experten-Jury vier Minuten von der eigenen Geschäftsidee zu überzeugen. Die kreativen Pitches waren ein wahrer Erfolg, sodass der Jury die Preisvergabe nicht leichtfiel. Vier der sieben Ideen wurden schlussendlich ausgezeichnet.

Damit aus dem länderübergreifenden Schulprojekt „Meran trifft Linz“ eine langfristige Kooperation entsteht, trafen sich die beteiligten Lehrpersonen und Schulführungskräfte der beiden Schulen in Linz.