LIBS NEWS

LIBS NEWS

Linz International Business School

2AHS beim AK-Workshop „Erfolgreich bewerben“ 

Workshop „Erfolgreich bewerben“ in der Arbeiterkammer OÖ

Wie funktioniert eine Online-Bewerbung? Was hat Social Media damit zu tun? Worauf ist beim Bewerbungsoutfit und bei der Begrüßung bei einem Vorstellungsgespräch zu achten? Welche Fehler passieren bei den Bewerbungsunterlagen? Und wofür ist die Arbeiterkammer überhaupt da? Diese und viele andere Fragen wurden am 11. Jänner 2024 im Rahmen des Workshops „Erfolgreich bewerben“ in der Arbeiterkammer Linz für die Schüler:innen der 2 AHS beantwortet.

Es war ein gelungener und interessanter Lehrausgang. Die Klasse 2 AHS bedankt sich bei der Arbeiterkammer für die Teilnahme an diesem Workshop.

Linz International Business School

72h ohne Kompromiss

Von 18. – 21. Oktober 2023 engagierten sich rund 5.000 Jugendliche 72 Stunden lang – ohne Kompromiss – bei Österreichs größter Jugendsozialaktion. Unter dem Motto „Be the change“ zeigten junge Menschen zwischen 14 und 24 Jahren, dass auch sie etwas in der Gesellschaft verändern können.  

Bei mehr als 400 Einzelprojekten leisten die Jugendlichen freiwillige Arbeitsstunden wie zum Beispiel beim Renovieren einer Notschlafstelle, beim Anlegen von Gemeinschaftsgärten für Kindergärten oder beim Kochen für Bedürftige.  

Fünf Schülerinnen der 2.BHK – Alina, Leni, Sara, Ajna und Selma – stellten sich ebenfalls in den Dienst der guten Sache. In Zusammenarbeit mit der Young Caritas entwickelten sie einen digitalen Rundgang durch Linz zum Thema Menschenrechte und Demokratie. Es wurde drei Tage lang recherchiert, gelesen, fotografiert und geschrieben und so entstand mithilfe der App Espoto eine Schnitzeljagd, die nun von der Young Caritas weiterverwendet wird, um anderen jungen Menschen die Bedeutung von Frieden und Demokratie näherzubringen.  

Besonderes Highlight war zudem, dass die fünf Schülerinnen einen Tag lang von Marcus Marschalek (ORF) begleitet wurden und ihr Engagement in drei Beiträgen ausgestrahlt wurde.  

Insgesamt zeigt die Aktion 72 Stunden ohne Kompromiss, dass tausende junge Menschen bereit sind, zu helfen und sich für ein starkes Miteinander und positive Veränderungen einzusetzen, und gleichzeitig hinterlässt die Aktion bei den Teilnehmer:innen bleibende Eindrücke.  

© 2019 LIBS HAK.HAS  I  Impressum  I  Rechtliches

© 2019 LIBS HAK.HAs

Hak.Has Linz International Business School  I  Rudigierstraße 6  I  4020 Linz  I Tel. 0732 77 22 06