Business and more

Business and More

HAK General Business

Die HAK General Business ist eine fünfjährige berufsbildende höhere Schule. In dieser erwirbst du ein umfangreiches allgemeines Wirtschaftswissen, das sich auf ein breitgefächertes Unternehmensspektrum bezieht. Ab dem dritten Jahrgang wählst du einen von drei möglichen Ausbildungsschwerpunkten: Finanz- und Risikomanagement, Internationale Wirtschaft oder Marketing und Controlling. Dadurch erlangst du vertiefte Kompetenzen in dem gewählten Bereich. Die Ausbildung endet mit der Reife- und Diplomprüfung. Mit ihr bist du als Absolventin oder Absolvent auf alle wirtschaftlichen  Aufgaben und Tätigkeiten in Betrieben und im öffentlichen Dienst vorbereitet. Außerdem darfst du an jeder Universität europaweit studieren. Die Reife- und Diplomprüfung ersetzt auch die Unternehmerprüfung und berechtigt zur Gründung eines Unternehmens. Deshalb ist die Reife- und Diplomprüfung im Nationalen Qualifikationsrahmen um eine Stufe höher eingestuft als die Reifeprüfung eines Gymnasiums.

Bei uns erhältst du eine ausgezeichnete wirtschaftliche Ausbildung. Dadurch bist du von vielen Betrieben als Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter gefragt und kannst sofort in das Berufsleben einsteigen.

Kernbereiche

Die Ausbildung an der LIBS HAK umfasst folgende Bereiche.

Persönlichkeit und Bildungskarriere

Für die Berufswelt von morgen.

Teamwork
professionelles Präsentieren
Management Skills
erfolgreiches Bewerben
Kommunikationstraining und Konfliktmanagement
soziale und interkulturelle Kompetenzen

w

Sprachen und Kommunikation

Mach dich fit für die internationale Kommunikation.

Englisch mit Fachsprache (mindestens B2),
auch als Arbeitssprache in anderen Fächern
Französisch oder Russisch (B1)
Chinesisch

Entrepreneurship - Wirtschaft und Management

Checke, wie ein Unternehmen funktioniert.

Betriebswirtschaft
Unternehmensrechnung
Digitalisierung
Entrepreneurship
Übungsfirma
Recht und Volkswirtschaft
Pflichtpraktikum

Gesellschaft und Kultur

Für aktives Mitgestalten der Gesellschaft.

politische Bildung
Geografie
Demokratiebewusstsein
gesellschaftliche Entwicklung
kulturelle Aspekte

Mathematik und Naturwissenschaften

Erkenne Zusammenhänge in Natur, Technik und Wirtschaft.

angewandte Mathematik
Biologie
Chemie
Technologien
Warenkunde

Ausbildungsschwerpunkte der Handelsakademie

Ab dem dritten Jahrgang kannst du dich deinen Interessen und Talenten entsprechend spezialisieren. Dafür bieten wir dir folgende Ausbildungsschwerpunkte an.

International Business

Hier lernst du alles, was für die Arbeit in internationalen Unternehmen wichtig ist. Dieser Ausbildungsschwerpunkt wird zum Teil in der Arbeitssprache Englisch unterrichtet und du lernst Spanisch als dritte Fremdsprache.

Finanz- und Risikomanagement

In diesem Ausbilungsschwerpunkt geht es vor allem um das Bank- und Versicherungswesen. Ein besonderes Plus ist, dass du ein eigenes externes Zertifikat erwerben kannst, das für eine Anstellung in den genannten Bereichen hilfreich ist.

Marketing und Controlling

Dieser Schwerpunkt beschäftigt sich mit zwei klassischen kaufmännischen Bereichen, die einander in vielen Punkten ergänzen. In diesen Schwerpunkten kannst du deine Kreativität einbringen.

Folgende Seminare ergänzen die Ausbildungsschwerpunkte:

Spanisch

Im Ausbildungsschwerpunkt International Business lernst du Spanisch bis zum Level A2 nach dem Europäischen Referenzrahmen für Fremdsprachen.

MBS-Systeme

Wenn du Finanz- und Risikomanagement, wählst bekommst du kostenlos einen guten Einblick in Programme von SAP. Für diese zahlt man auf dem freien Markt sehr viel Geld.

Business For You

Diese Seminarreihe vermittelt dir Kenntnisse und Fertigkeiten, die für die Gründung und Führung eines eigenen Unternehmens wichtig sind.

Stundentafel der Handelsakademie

Kernbereiche

Die Ausbildung an der LIBS HAK umfasst folgende Bereiche.

Persönlichkeit und Bildungskarriere

Für die Berufswelt von morgen.

Teamwork
professionelles Präsentieren
Management Skills
erfolgreiches Bewerben
Kommunikationstraining und Konfliktmanagement
soziale und interkulturelle Kompetenzen

w

Sprachen und Kommunikation

Mach dich fit für die internationale Kommunikation.

Englisch mit Fachsprache (mindestens B2),
auch als Arbeitssprache in anderen Fächern
Französisch oder Russisch (B1)
Chinesisch

Entrepreneurship - Wirtschaft und Management

Checke, wie ein Unternehmen funktioniert.

Betriebswirtschaft
Unternehmensrechnung
Digitalisierung
Entrepreneurship
Übungsfirma
Recht und Volkswirtschaft
Pflichtpraktikum

Gesellschaft und Kultur

Für aktives Mitgestalten der Gesellschaft.

politische Bildung
Geografie
Demokratiebewusstsein
gesellschaftliche Entwicklung
kulturelle Aspekte

Mathematik und Naturwissenschaften

Erkenne Zusammenhänge in Natur, Technik und Wirtschaft.

angewandte Mathematik
Biologie
Chemie
Technologien